Mein Konzept

Das Ziel

Aufbau und Etablierung eines qualifizierten Beratungs- und Bildungsangebotes für Männer in der Region um sie u. a. bei beruflicher Neuorientierung, Arbeitslosigkeit oder Beziehungsproblemen zu unterstützen und durch gezieltes Coaching Überforderung und Burnout zu vermeiden.

Das Angebot

Vom Konzept her handelt es sich um eine ganzheitliche, ressourcenorientierte Kurzzeitberatung, die Männer zur Information, Orientierungshilfe und Beratung nutzen können. Das heißt in der Regel werden mit dem Ratsuchenden in einem überschaubaren Zeitraum von 1 bis ca. 10 Beratungsstunden Antworten auf seine Fragen gefunden. Gespräche und Beratung finden von „Mann zu Mann“ in einer diskreten, seriösen und verständnisvollen Atmosphäre statt, mit dem Ziel

den Männern folgende Schritte zu ermöglichen:

Druck durch „Darüber reden“ abzubauen
die eigene Situation zu besprechen und zu reflektieren
Zeit- und Selbstmanagement zu verbessern
in Kontakt mit den individuellen Ressourcen und Möglichkeiten zu kommen
Handlungsalternativen zu finden, zu schaffen, auszuprobieren
eigenständige Lösungen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe anzugehen.

Die Themen

Unsicherheiten, Konflikte und Probleme sind alltäglich und normal. Es gibt sie in allen Lebensbereichen, in jedem Alter und in unterschiedlicher Intensität.
Themen für Beratung und Coaching können sein:

Berufliche Neuorientierung, Arbeitsplatzverlust, Arbeitslosigkeit,
Konflikte am Arbeitsplatz, Mobbing, Diskriminierung – Konfliktmanagement,
Kommunikationsschwierigkeiten,
Burnout bzw. Burnout-Prävention,
Selbstmanagement & Zeitmanagement,
Beziehungsprobleme, Ehe- und Partnerschaftskrisen, Trennung oder Scheidung,
Erziehungsprobleme, Probleme mit der Vaterrolle,
Midlife-Crisis,
Alter und Krankheit, Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, etc.

Meine Kompetenzen

Männer wählen häufig den Zugang über berufliche Themen, wenn sie Hilfe in Anspruch nehmen. Deshalb sind neben meiner Beratungskompetenz meine langjährigen und vielseitigen Erfahrungen als Personalmanager und Personalleiter von großem Vorteil. Daher setze ich neben absoluter Diskretion und Seriosität, Lösungsorientierung, Menschenkenntnis, Idealismus, Überzeugungskraft, Geduld und Durchhaltevermögen, nicht zuletzt auf ein hohes Maß an Empathie und höre zu, ohne zu kritisieren oder zu bewerten.

Und last but not least habe ich in über 37 Jahren Partnerschaft und Familie mit 3 erwachsenen Kindern reichhaltige lebenspraktische Erfahrungen sammeln können, die als lebendiger und authentischer Bestandteil in meine Beratungen einfließen. Insgesamt ergänzen sich meine verschiedenen Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen in idealer Weise, um Männer in den verschiedensten Lebens- und Problemlagen unterstützen und beraten zu können.

Kooperation und Vernetzung

Um den vielfältigen Themen und Problemen der Männer gerecht zu werden, ist die Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen und Initiativen wie Familienbildungsstätten, Volkshochschulen, Ehe-, Familien- und Elternberatungsstellen, Ärzten, Unternehmen, Arbeitsagenturen, Gleichstellungsbeauftragten, etc. sehr wichtig.

Ich mache Tag für Tag die Erfahrung, dass die Unterstützung von Männern auch deren Familien hilft. Denn wenn es gelingt, den Männern adäquat zu helfen, ihnen Druck zu nehmen und wieder eine Perspektive zu geben, können sie in ihren Familien als Partner und Vater wieder belastbarer, aktiver und präsenter sein und vermeiden so ggf. unnötige Partnerschaftsprobleme oder Ehekrisen.

Die Zusammenarbeit mit den Familienbildungsstätten und Volkshochschulen ist darüber hinaus wichtig, um möglichst viele Männer über deren Bildungsprogramme zu erreichen.

Deshalb biete ich dort neben Beratung auch folgende auf Männer und deren Themen zugeschnittene Seminare an:

Job- und Bewerbungscoaching
Wie geht Mann mit seinem Chef und anderen schwierigen Gesprächspartnern und Situationen um?
Partnerschaft, Familie und Beruf – Wie kriegt Mann das hin?
Einfach leben – Mehr Zeit für mich, die Partnerschaft und Familie
Wie Mann sich besser versteht und Konflikte und Stress vermeidet
Wie führt Mann partnerschaftliche, wertschätzende und authentische Gespräche?
Midlife-Crisis – Zumutung, Herausforderung und Chance
Gibt es ein Leben nach der Berufstätigkeit?