Über mich

Meine Motivation

Der respektvolle und wertschätzende Umgang mit Menschen und deren Förderung und Weiterentwicklung waren mir bereits während meiner Arbeit als Personalleiter eine Herzensangelegenheit.

Das war auch meine Motivation für die Ausbildungen zum Coach und zum Burnout-Berater sowie für diverse Fortbildungen in Systemischer Beratung, Konfliktmanagement und Mediation. Seit nun mehr fast 2 Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit Männerthemen.

Seit 2015 biete ich Beratung und Coaching und Seminare mit den Themen Job-/Bewerbungscoaching, Burnoutprävention, Herausforderung Berufsausstieg und Kommunikation in der Partnerschaft und im Beruf exklusiv für Männer an. Ich bin über 35 Jahre glücklich verheiratet und stolzer Vater von 3 erwachsenen Kindern.

Mein Werdegang

1957:
geboren
1978 – 1979:
Offizier-Ausbildung bei der Bundeswehr in Sonthofen

1979 – 1984:

Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München mit Abschluss Diplom-Pädagoge
Studienschwerpunkte: Sozialpädagogik, Psychologie, Beratung und Intervention
1984 – 1990:
verschiedene Funktionen als Führungskraft und Ausbilder bei der Bundeswehr in Emden und Ellwangen
1990 – 2015:
Personalmanager und Personalleiter bei der Carl Edelmann GmbH in Heidenheim
Seit 2015:
selbständiger Männerberater, Dozent an der Männer-Akademie in Ulm

Meine Qualifikationen

2-jährige Coaching-Ausbildung
Burnout-Berater-Ausbildung
Seminare in Systemischer Beratung
Konfliktmanagement und Mediation

Meine Vision

Ein männerspezifisches Bildungs- und Beratungsangebot in der Region,
das von Männern ganz selbstverständlich genutzt wird.

Meine Vorgehensweise

Hilfe zur Selbsthilfe durch Kurzzeitberatung

Mein Leitspruch

Was ist, darf sein und was sein darf, kann sich verändern.